Mai 1980

Übung: Tür in Bunker gesprengt, Sprenghelfer viele Stunden im Einsatz

Juli 1981

Der Ortsverband erhält 2 neue Mannschaftswagen ( MKW )

November 1981

Das Warten hat sich gelohnt, der Ortsverband erhält seine neue Unterkunft am Jungenwald in Mettlach.

August 1982

Fischsterben im Bereich der Saarschleife: Tonnenweise Fische aus der Saar gefischt.

Oktober 1982

Der Ortsverband feiert sein 20 jähriges Bestehen.

Juli 1983

15 Helfer opfern ihren Urlaub und pflegen Krieggräber in Linz / Österreich

Juni 1985

THW-Helfer als Flößer, als Flößer betätigten sich die Helfer bei der Bergung von rund 50 Pappeln, die am anderen, unzugänglichen Saarufer, wegen des Saarausbaues geschlagen werden mussten.

Februar 1986

Bau von Wasserleitungen im Sudan. Der Helfer Dieter Zoltek war vier Wochen mit im Einsatz.

Juli1986

Fischsterben an der unteren Saar hatte katastrophale Ausmaße genommen. Die Fischkadaver sammelten sich zu riesigen Teppichen an, es war das größte Fischsterben aller Zeiten. Die Helfer waren 5 Tage im Einsatz.

August 1987

Der Ortsverband feiert sein 25 jähriges Bestehen in der Sporthalle in Mettlach. Überschattet wurde das Fest von einem Einsatz. Wegen der anhaltenden Regenfällen war im Zeltlager der Turnerjugend der Notstand ausgebrochen, die frierenden und durchnässten Kinder mussten evakuiert werden.

Oktober 1989

Neue Jugendgruppe wird gegründet.