Übung - Gasexplosion in Fabrikhalle

Am gestrigen Tag fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Mettlach auf dem Werksgelände der Villeroy & Boch AG in Mettlach statt. Ausgangslage war eine Gasexplosion in der Rohstoffhalle mit fünf vermissten Mitarbeitern. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mettlach stieß das THW mit Atemschutz ins Gebäude vor und lokalisierte zunächst die fünf vermissten Personen, um anschließend mit der Rettung beginnen zu können. Parallel dazu bekämpfte die Feuerwehr den durch die Explosion verursachten Brand. Hand in Hand gelang es schnell eine der vermissten Personen von einem Palettenstapel zu retten und ins Freie zu schaffen. Minuten später wurde eine Person aus einem Gabelstapler gerettet und eine weitere eingeklemmte Person gefunden. Die dritte, unter Paletten eingeklemmte Person wurde mit Hilfe des hydraulischen Spreizers befreit und in Sicherheit gebracht. Im weiteren Verlauf wurde eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt vorgefunden. Hier wurden die Hebekissen der Fachgruppe Schwere Bergung zum Einsatz gebracht, um den Gabelstapler schnell und sicher anzuheben und das Bein der eingeklemmten Person vom Gabelstapler zu befreien. Mit dem Schleifkorb wurde die Person nun durch eine Engstelle nach draußen gerettet. Während der ganzen Übung übernahm der Zugtrupp die Funktion der zentralen Einsatzleitung. Hier lief der gesamte Funkverkehr der Übung zusammen. Weitere Aufgaben des Zugtrupps waren die Organisation und Dokumentation der Übung. Abschließend kann man festhalten, dass gemeinsam das Übungsszenario abgearbeitet und die fünf vermissten Personen erfolgreich gerettet werden konnten. Ein Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften von Feuerwehr und THW, insbesondere den an der Planung der Übung beteiligten Personen.