Der Helferabend begann mit einer Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Marcus Müller. Als Gäste konnte er den Bürgermeister Daniel Kiefer, den Wehrführer der Gemeinde Mettlach Thomas Jager und den Löschbezirksführer des Löschbezirk Mettlach Andreas Fandel begrüßen. Als Gäste aus Seiten des THW’s den stellvertretenden Landesbeauftragten des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Marcel Ocker, den THW Landessprecher des Saarlandes Hans-Werner Schuh, sowie die Leiterin der THW Regionalstelle Merzig Brigitte Wagner.
Anschließend ließ er das Jahr 2019 nochmal Revue passieren. Insgesamt wurden über 10.700 Dienst- und Einsatzstunden verrichtet. Neben Ausbildungen und Übungen des technischen Zugs, sowie der Jugend- und Minigruppe forderten auch größere Einsätze die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes. So unterstütze der technische Zug z.B. den Einsatz beim Waldbrand zwischen Mettlach und Orscholz Ende Juli 2019 oder auch bei dem verheerenden Tornado in Luxemburg am 12. Und 13. August letzten Jahres.
Nach dem Jahresrückblick kam auch der Vorsitzende der Helfervereinigung Detlev Remmel zu Wort. Er hatte nicht nur ein paar Worte mitgebracht, sondern überreichte auch die durch den Förderverein angeschaffte Rettungssäge dem Zugführer Stefan Leidisch. Dieser bedankte sich für die Spende der Helfervereinigung und erklärte Eindrucksvoll die Einsatzfähigkeiten der Rettungssäge. So lassen sich mit Hilfe deren z.B. in einem Trümmergelände verschiedene Öffnungen durch Metall, Kunststoffe oder weitere Materialien durchführen. Die neu angeschaffte Rettungssäge wird die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe schwere Bergung, welche im Saarland neben dem Ortsverband Mettlach nur noch im Ortsverband Saarbrücken vorgehalten wird, erweitern.
Nach der Übergabe ergriff der Ortsbeauftragte wieder das Wort. Dieser sagte, dass es nicht nur die materiellen Dinge sind, die einen Ortsverband leistungsstark machen, sondern ganz besonders sind es die Helferinnen und Helfer, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen Beitrag zum Katastrophenschutz leisten. Er bedankte sich bei jedem einzelnen Helfer und besonders bei den Ausbildern für die stete Einsatzbereitschaft. Auch betonte er die Wichtigkeit der Jugend- und Minigruppe. Die Minigruppe wurde erst letztes Jahr ins Leben gerufen. Die Jugend ist ein wichtiger Bestanteil für die Zukunft eines Ortsverbandes. Bei der Minigruppe können Kinder ab 6 Jahren einen ersten Einblick in die Arbeit des THW’s bekommen. Die Jugendgruppe startet für Kinder ab 10 Jahren.
Nicht nur der Ortsbeauftragte bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kammeraden, sondern auch der Bürgermeister Daniel Kiefer sprach allen nochmals seinen Dank, stellvertretend für die Gemeinde Mettlach aus.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten die Berufungen und Ehrungen verdienter Helfer. So wurde Kevin Balle mit sofortiger Wirkung zum Zugtruppführer berufen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW wurde der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Dominik Hermes ausgezeichnet. Der Ortsbeauftragte Marcus Müller wurde mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz geehrt.
Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt der bereits seit 25 Jahren im THW engagierte Helfer Andreas Reinert. Er wurde mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze für besondere und außergewöhnliche Verdienste um das THW ausgezeichnet.
Der Ortsverband bedankt sich an dieser Stelle nochmal bei allen Helferinnen und Helfern und auch bei deren Partnerinnen und Partnern. Ebenso auch bei den Kammeraden der Feuerwehren und anderen Organisationen, bei allen Mitarbeitern der Gemeinde Mettlach, der THW Regionalstelle Merzig, sowie bei allen Unterstützern.