Helferabend 2019

Foto: von Links Marcus Müller,Brigitte Wagner,Silvia Hermes

Am gestrigen Samstag fand der jährliche Helferabend des Ortsverband Mettlach statt. Zu diesem Anlass durften wir auch zahlreiche Gäste, darunter die Leiterin der THW Regionalstelle Merzig Brigitte Wagner, den THW Landessprecher das Saarlandes Hans-Werner Schuh, den 2. Beigeordneten der Gemeinde Mettlach Hans-Josef Uder, den Ortsvorsteher aus Mettlach Heiner Thul, den Wehrführer der Gemeinde Mettlach Thomas Jager, den Löschbezirksführer der Feuerwehr Mettlach Andres Fandel,sowie Benjamin Hackenberger vom Löschbezirk Brotdorf in Taben-Rodt begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick des Ortsbeauftragten auf das vergangene Jahr 2018 wurden im Laufe des Abends noch drei Helfer mit dem THW Helferzeichen in Gold geehrt. Der neue Gruppenführer der Fachgruppe schwere Bergung Jörg Reiland erhielt für 10 Jahre Mitarbeit im THW eine Auszeichnung. Anschließend überreichte der 1. Vorsitzende der THW Helfervereinigung zusammen mit unserem Ortsbeauftragten einen Präsentkorb für unseren Helfer Klaus Fandel, der am nächsten Tag seinen Geburtstag feiert. In seiner Rede stellte der Ortsbeauftragte nochmal klar, wie gut die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in der Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus funktioniert und wie wichtig dies auch ist. Dies unterstrichen auch die Gäste bei ihren Grußworten. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung war nun Zeit für das gemeinsame Essen und einen kollegialen Abend mit vielen interessanten Gesprächen.