Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Saarhölzbach und dem DRK Mettlach

Vergangenen Samstag übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Saarhölzbach und dem DRK Ortsverein Mettlach auf dem Gelände der Feuerwehrschule des Saarlandes. Schwerpunkt der Übung lag im Bereich der technischen Hilfeleistung auf Bahnanlagen (TH Bahn), sowie auf der gemeinsamen Zusammenarbeit im Bereich der Führung und Kommunikation.

Treffpunkt für alle Einheiten war die Unterkunft des THW Ortsverbandes in Mettlach. Von da aus ging es in einer Kolonnenfahrt nach Saarbrücken.Dort angekommen gab es erstmal eine kurze Einführung in das Themengebiet. Im Anschluss fand dann die eigentliche Übung statt. Das Szenario der Übung war ein verunfallter Kesselwagen mit mehreren beteiligten Personen, welche zum Teil von dem Kesselwagen gerettet werden mussten.

Zunächst stelle die Feuerwehr den Brandschutz sicher.

Im Anschluss ging es dann um die Rettung der beteiligten Personen. Hierfür wurde durch die Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes zunächst eine Schnellrettungsplattform mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut. Weiterhin kam eine sogenannte schiefe Ebene, welche mit Steckleiterteilen zusammengebaut wird, zum Einsatz. Anschließend wurden die beiden auf dem Kesselwagen befindlichen Personen von Feuerwehr und THW gerettet und zur weiteren Versorgung an das DRK übergeben, die für die Verletzten vorher ein Versorgungszelt aufgebaut hatten.

Nachdem alle Personen gerettet waren, bauten die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes auf der Gleisanlage noch einen sogenannten Gleiswagen mit dem EGS. Dieser kann beispielsweise in Bahntunneln für Personen und Materialtransporte genutzt werden.

Für die Kommunikation der Einheiten und der Dokumentation der Übung sorgte der Zugtrupp des THW’s gemeinsam mit dem Fernmeldezug der Feuerwehr.

Nachdem die Übung beendet war, kamen alle Einheiten nochmal zusammen und die einzelnen Bestandteile der Übung wurden nochmal durchgesprochen. Im Anschluss wurde alles gemeinsam abgebaut und auf die Fahrzeuge wieder verladen. Dann ging es wieder mittels Kolonnenfahrt zurück.

Das Ende der gemeinsamen Übung bildete dann ein gemeinsamer Imbiss im Feuerwehrgerätehaus in Saarhölzbach.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Alle Einsatzkräfte waren sich einig, dass die Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter ausgebaut wird.