Faha,

Einsatzübung in Faha

Vergangenen Freitag fand von 18 Uhr bis etwa 22 Uhr eine Einsatzübung des technischen Zuges auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes in Faha statt. Um 18:05 Uhr erfolgte die Alarmierung über die digitalen Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort „Teileingestürztes Gebäude nach einem Tornado, mehrere vermisste Personen“. Umgehend nach der Alarmierung machte sich der Zugtrupp mit dem Zugführer auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. 

Dort angekommen konnte der Zugtrupp die gemeldete Lage bestätigen und forderte umgehend die Bergungsgruppe und die Fachgruppe schwere Bergung zur Unterstützung und Vermisstensuche an. Kurze Zeit später waren auch die beiden Einheiten vor Ort. Dort musste das Gelände großflächig ausgeleuchtet werden und mit mehreren Trupps wurde das Gelände nach Vermissten durchsucht. Es konnten zwei vermisste Personen gefunden werden, welche unter Trümmern begraben waren. Diese wurden durch die Helfer erstversorgt und dann mit dem Schleifkorb aus dem Gebäude getragen. Insgesamt nahmen 20 Helferinnen und Helfer an der Übung teil. 

Der Ortsvorsteher von Faha und Landtagsabgeordneter Stefan Thielen machte sich vor Ort ein Bild über die Einsatzübung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: