CBRN Großübung

Gemeinsam mit der Feuerwehr Mettlach und dem ABC-Zug Merzig-Wadern nahmen wir heute an einer Großübung in Mettlach Teil. Angenommen wurde ein Unfall zwischen einem LKW, welcher Gefahrgut geladen hatte und einem Fahrradfahrer. Hierbei wurde der Fahrradfahrer unter dem Gefahrgutlaster eingeklemmt. Auf Grund der Gefahrenbremsung verrutschte die Ladung des Gefahrgutlasters und lief zum Teil aus. In dieser Übung arbeiteten alle Einsatzkräfte Hand in Hand. Aufgabe des THW‘s war neben der Stellung des Gefahrgutlasters (MzKW), die Bergung der Gefahrgüter mit Unterstützung des Gefahrstoffzuges. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte an der ca. dreistündigen Übung beteiligt. Ein Dank an alle beteiligten Einsatzkräften und an das Organisationsteam.