Ausbildung - Einsatzgerüstsystem

In den vergangenen Fachausbildungen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe schwere Bergung wurde der Bau verschiedenster Systeme mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) geübt.

Hierfür wurden alle 4 Bausätze des EGS genutzt.

Gebaut wurde beispielsweise ein Abstützturm, welcher für das Abstützen einer bis zu 4 Meter hohen, einsturzgefährdeten Decke genutzt werden kann.

Weiterhin wurde mit dem EGS eine Schnellrettungsplattform errichtet, über dessen eine Rettung oder Evakuierung von Personen aus LKW’s, Bussen oder Zügen durchgeführt werden kann.

Eine weitere Option mit dem EGS ist der Bau von Stegen, welche z.B. als Hochwasserlaufsteg oder zur Überwindung von Gräben genutzt werden kann. Auch hier wurde die Handhabung und der Zusammenbau intensiv geübt.

Weiterhin wurde eine Stützstrebe gebaut. Diese wird errichtet, um eine einsturzgefährdete Wand von innen oder von außen abzustützen.