Ausbildung -Bewegen von Lasten

In der vergangenen Fachausbildung letzten Samstag stand für die Bergungsgruppe der umfangreiche Themenkomplex ,,Bewegen von Lasten“ auf dem Ausbildungsplan. Das THW verfügt über zahlreiche größere und kleinere Geräte, um Lasten anzuheben oder zu bewegen. Da vor 2 Wochen die neuen pneumatischen Hebekissen in Betrieb genommen wurden, gab es hierfür vergangenen Samstag für die Helferinnen und Helfer zunächst eine theoretische Unterweisung und anschließend wurde der Einsatz der Hebekissen in der Praxis geübt. So musste ein tonnenschwerer Stein mit Hilfe der Hebekissen angehoben und unterbaut werden, um ein Abrutschen der Last zu verhindern. Hier wurden auch die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten der Hebekissen, wie beispielsweise an der Druckluftflasche oder an der Bremsanlage des Gerätekaftwagen (GKW) angewendet.