Februar 1990

Zugführer Dieter Zoltek wird neuer Ortsbeauftragter

April 1990

Der Sturm Wipke verwüstet die Wälder. 14 Tage lang waren 8 Helfer täglich im  Bereich der Cloef in Orscholz im Einsatz.

Dezember 1990

Erster saarländischer Hilfskonvoi mit 40 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine verabschiedet. Mit dabei 3 Helfer unseres Ortsverbandes. Die Fahrt geht in das 3000 km entfernte Kommunarsk.

Januar 1991

Nach 14 Tagen kehrt der Hilfskonvoi aus Kommunarsk zurück. Großer Empfang im Ortsverband Freisen. Weitere Hilfsgütertransporte mit Mettlacher Helfern werden folgen.

Oktober 1992

Der Ortsverband feiert sein 30 jähriges Bestehen. Ortsbeauftragter Dieter Zoltek wird mit den THW Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Dezember 1993

Großeinsatz von Mensch und Material forderte der Großbrand bei der Firma Villeroy & Boch im Fliesenlager in Mettlach. Insgesamt waren 110 Helfer von Feuerwehr, DRK und THW im Einsatz.

Januar 1994

Einsatz beim schlimmsten Hochwasser seit Jahrhunderten an der Saar.

August 1995

Hubschrauberabsturz, so hieß es beim realistischen Übungseinsatz, am Losheimer Stausee.

Februar 1996

Saar zu gefroren, die Fähre Welles musste vom Eis befreit werden.

März 1996

Der bisherige Stellv. Ortsbeauftragter Manfred Schön wird neuer Ortsbeauftragter.

August 1997

Größter Einsatz in der Geschichte des Ortsverbandes: Helfer leisten beim

Hochwassereinsatz an der Oder 1.500 Einsatzstunden.

Februar 1998

Unterstützung der Kulturstiftung an der Römischen Villa Borg.

Mai 1999

Neues Führungsfahrzeug übergeben. Das Fahrzeug ein Passat Variant wurde in Eigenleistung hergerichtet.

Dezember 1999

Einsatz nach starken Schneefällen, viele Bäume fielen um und mussten beseitigt werden. Sogar Wohnhäuser waren im Bereich Stauwerk bedroht.