Übungsarchiv

Faha,

Vergangenen Freitag fand von 18 Uhr bis etwa 22 Uhr eine Einsatzübung des technischen Zuges auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes in Faha statt. Um 18:05 Uhr erfolgte die Alarmierung über die digitalen Funkmeldeempfänger…
mehr

In den vergangenen Fachausbildungen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe schwere Bergung wurde der Bau verschiedenster Systeme mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS) geübt.

Hierfür wurden alle 4 Bausätze des EGS genutzt. 

Gebaut wurde…
mehr

Vergangenen Samstag waren Kollegen der Feuerwehr Merzig zu Gast in unserem Ortsverband, um an einer Fachausbildung mit dem Plasmaschneidgerät teilzunehmen. 

Bei dem Plasmaschneidvorgang entstehen Temperaturen von etwa 30.000 °C,…
mehr

In der vergangenen Fachausbildung letzten Samstag stand für die Bergungsgruppe der umfangreiche Themenkomplex ,,Bewegen von Lasten“ auf dem Ausbildungsplan. Das THW verfügt über zahlreiche größere und kleinere Geräte, um Lasten…

mehr

In der gestrigen Fachausbildung der Fachgruppe schwere Bergung wurde zum ersten Mal die im letzten Jahr neu angeschaffte Sauerstoff-Kernlanze präsentiert und eingesetzt. 

Mit Hilfe dieser können Löcher oder Durchgänge in…
mehr

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: