24 Stunden Übung

Zum ersten Mal, fand in diesem Jahr in unserem Ortsverband eine 24-Stunden-Übung statt.
Diese wurde durch unseren Zugführer (Leidisch S.) und seinem Zugtrupp realisiert, sodass die gesamte Helferschafft einschließlich Führungskräfte nicht wussten, was auf sie zukommt.

Am späten Abend gegen 22:30 Uhr wurde der Technische Zug über die Leitstelle Saar alarmiert.
Die Einsatzübung fand in Saarhölzbach an der Saartalhalle statt. Das Bergen von verletzten Personen unter Atemschutz, das Aufspüren von Gasleckagen sowie der Einsatz der Betonkettensäge zur Personenrettung, standen unter anderem zur Herausforderung.
Bei der 2. Alarmierung, am nächsten Tag, musste mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) eine Wohnhauswand abgestützt werden.

Während der 24 Stunden war das THW-Heim die Verpflegungs- und Schlafstätte.
Ein großes Dankeschön geht an alle (Zugtrupp, Köchin, etc.) die diese Einsatzübung ermöglicht haben. Auch ein Dank an die Feuerwehr Mettlach, für das Abschleppen des MzkW’s. Dieser war zum Ende der Übung wegen eines Defektes liegen geblieben.